Home
Informationen
Die Schule
Passwortnachfrage
Bildungsstandards
Erwartungshorizonte
Lehrpläne
Mathematik
Deutsch
Englisch
Gesellschaftslehre
Nawi
Elternseiten
Impressum
 



Liebe Besucher und Nutzer der Lernseiten!


Leider hat ein "netter" Mensch von außen unsere Lernseiten so manipuliert, dass sie nicht mehr nutzbar waren und aus dem Internet genommen werden mussten. Unzählige Stunden waren umsonst.


Doch die Zerstörung war nicht ganz so erfolgreich, wie vielleicht erhofft. Die Lernseiten entstehen wieder, weil die Dateien gesichert waren. Es wird aber leider noch Monate dauern, bis wieder alle Übungen eingestellt sind.


Ab dem 21.12.2008 sind die ersten Einheiten für die Klassenstufen 5 und 6 wieder aufrufbar.


Dietmar Schumacher - Schulleiter -  


Unsere neuen Lernseiten

Seit 2 Jahren sind die Lernseiten der einzelnen Fächer aufrufbar. Sie enthalten interessante Übungen zu einzelnen Themen und dienen der Festigung des Erlernten.

Die Auswertung der Statistik zeigt, dass täglich zwischen 100 und 150 Schülerinnen und Schüler die Lernübungen aufrufen. Das ist ein toller Erfolg und verdeutlicht, dass es ganz viele jungen Leute gibt, die lernen wollen. Da die Übungen derzeit nur für Schüler unserer Schule zugänglich sind, ist die statistische Aussage eindeutig.


Lernen im Internet - E-Learning

Lernen mit Hilfe des Internets erlangt eine immer größer werdende Bedeutung. Wir stellen uns der Aufgabe und bieten unterschiedliche Lernprojekte an.

In jedem Themenfeld gibt es ein Forum. Hier können sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern  zu Wort melden.

Berechtigte Kritik und hilfreiche Anregungen sind ausdrücklich gewünscht. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, dann würden wir uns über eine Nachricht freuen.


PowerPoint - Lernübungen

Die Übungen in PowerPoint sind neu. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern einzelne Lerninhalte am Computer nachzuvollziehen.

Alle Lerneinheiten in PowerPoint haben die gleiche Grundstruktur. Die gewählten Themen sind kleinschrittig erklärt und darsgestellt. Wo es möglich ist, sind sie auch animiert und mit Audio-Dateien unterlegt.

Die Schülerinnen und Schüler rufen ein Thema auf und klicken sich mit der linken Maustaste durch die Lernübungen. Sollten sie etwas noch nicht richtig verstanden haben, dann können sie die Übung wiederholen.

Für fast alle Lerneinheiten in PowerPoint gibt es auch Lernerfolgsmessungen.

Da der Arbeitsaufwand bei der Erstellung der Übungen groß ist, werden die einzelnen Lerneinheiten nach und nach erstellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Für die Bearbeitungen der Powerpoint-Lerneinheiten auf den Lernseiten muss ein PowerPoint-Reader oder PowerPoint installiert sein:

PowerPoint Reader hier downloaden (frei)                              hier klicken

PowerPoint Viewer (Microsoft)                                              hier klicken


Zur Bearbeitung der Abfrageübungen muss keine besondere Software auf dem Computer installiert sein. Die Übungen laufen über den Browser.


   Foto: D.Schumacher


 Top