Home
Mathematik
Deutsch
Englisch
Gesellschaftslehre
Nawi
Elternseiten
Lernberatung
Erziehung
Kontakte
Impressum
 


Ab dem Schuljahr 2006/2007 haben wir die derzeitige Form der Verbalen Beurteilung in einigen Klassen durch intensive Lernberatungen ersetzt.

Die Lernberatung findet mit der Zeugnisausgabe statt. Die Teilnahme an der Lernberatung ist für Eltern und Schüler verpflichtend und mündet in einen Lern- und Förderplan für die nachfolgende Zeit des Schuljahres.

Der Erfolg der Elternberatungen  in den Erprobungsklassen war überaus erfolgreich. Alle Eltern und Kinder wurden erreicht, was in herkömmlichen Beratungen nicht gelang.

Die Gesamtkonferenz hat aus diesem Grund im Herbst 2007 beschlossen, die Elternberatungen in allen Klassen durchzuführen, das gilt auch für die Jahreszeugnisse.

In den Abschlussklassen umfasst die Elternberatung auch die weitere Berufs- und Schulwahl.



Kompetenzorientierung - oder der Blick über den Zaun

Anders als bei uns, sind in der Schweiz klare Anforderungen für jeden Beruf vorgegeben. Das vereinfacht die Berufswahl und gibt jungen Menschen klare Hinweise, was sie noch lernen müssen, um einen bestimmten Beruf wählen zu können. Da sich aber die Berufe hier und dort kaum unterscheiden, kann man die Schweizer Kompetenzraster nutzen.

Ich verlinke zur Information die Homapage einer Berufsbildenden Schule in der Schweiz mit unseren Lernseiten. Schauen Sie einfach mal rein und klicken sich durch. Es ist sehr interessant!

BBS Thun Kompetenzraster                                                                 hier klicken

Berufsberatung Schweiz                                                                      hier klicken

Multicheck  Schweiz  Kompetenztest zur Berufsfindung                     hier klicken

Lehrstellensuche Region Kreis Altenkirchen                                       hier klicken

Institut Beatenberg                                                                              hier klicken


Wichtige Adressen:

Hier finde ich Hilfe in besonderen Lagen                                        hier klicken

Hier finden Sie eine Online-Suche des Sozialministeriums  RLP                                                                                           hier klicken

 Top